Tobias Beckel siegt beim 1. TTC-Vierertischdoppelturnier

Am Freitag, den 29.12., trafen sich elf Spieler und vier Zuschauer zum vereinsinternen Vierertischdoppelturnier als sportlichem Jahresabschluss. Bei diesem Spielmodus werden vier normale Tischtennistische zu einem großen Tisch zusammengeschoben. Als Netz dienen dabei zwei Banden. Gespielt wurden sechs Runden mit je drei Doppeln, wobei hier ein Doppel aus einem Satz bis 21 besteht. Die Doppelpaarungen wurden dabei jede Runde neu zusammen gelost und das vermeintlich schwächere Doppel bekam einen leichten Punktevorsprung, um das Ganze etwas ausgeglichener zu gestalten. So starteten die Matches nicht wie gewohnt mit 0:0, sondern mit einem Vorsprung für das nominell schwächere Team.

Auch wenn der Spaß am ungewöhnlichen Riesentisch und das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt standen, waren die Partien durchaus hochklassig. So wurden den Zuschauern fantastische Ballwechsel und großer Kampf um jeden Punkt geboten. Nach sechs Runden konnte sich am Ende Tobias Beckel ungeschlagen, aber knapp vor Wolfgang Eisenhauer (2.Platz) und Martin Schmalzried (3. Platz) durchsetzen und ist damit erster TTC-Vierertisch-Champion. Nach etwa vier Stunden Spielzeit ließ man den Abend beim gemütlichen Beisammensitzen mit einigen Pizzen ausklingen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Tobias für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Turniers, von dem es hoffentlich in diesem Jahr eine Wiederholung geben wird.

(Stefan Heimberger, Tobias Beckel)