Eintrag vom 19.Oktober 2020:

 

Erste mit 1.Saisonsieg, Damen nach 8 Sieg in Folge Tabellenführer, Zweite weiter sieglos, Jungen1 und 2 gewinnen, Senioren1 mit Sieg und Senioren2 ohne Chance.

Herren1: 

KSG Gerlingen - Herren1 7:9

 

Mit vier Doppelerfolgen zum ersten Saisonsieg!

 

Der erste Saisonsieg in der Landesliga ist geschafft!

 

Die in "Bestbesetzung" angetretene Erste legte den Grundstein zum Erfolg bereits in der Doppelaufstellung. Denn alle drei Eingangsdoppel (Kraft/ Wirth gegen Wochele/ Hagymasi, Seidel/ Eisenhauer gegen Scholl/ Osthorst und Müller/ Link gegen Harnisch/ Pipper) wurden gewonnen und bescherten den Derdingern einen gelungen Start.

 

Im Laufe des Spiels sollte sich jedoch immer mehr rausstellen, dass diese Doppelerfolge für die ersten Zähler der Saison auch zwingend notwendig waren, da die Mannschaft mit Mike, Oli und Wolfgang gleich drei Totalausfälle verkraften musste.

 

Im vorderen Paarkreuz konnte lediglich Theresa einen Zähler gegen Osthorst beitragen. Im zweiten Spiel musste sie dann etwas unglücklich, gegen den sehr unorthodox agierenden Scholl, ihre erste Saisonniederlage im fünften Satz hinnehmen.

 

Im mittleren Paarkreuz zeigt sich dann ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau. Während Oli mal wieder (noch) mehr mit sich selbst als mit den Gegnern kämpfen musste, war Kevin der beste Mann des Nachmittags und ließ beiden Kontrahenten keine Chance.

 

Umso wichtiger zeigte sich dann der zweite Saisoneinsatz von Jochen, der sich im hinteren Paarkreuz sowohl gegen Pipper, als auch auch gegen Harnisch, jeweils souverän in drei Sätzen durchsetzte.

 

Mit einem 8:7-Vorsprung ging es dann ins Schlussdoppel, in dem vor allem Kevin auch hier eine herausragende Leistung zeigte und an der Seite von Theresa relativ ungefährdet den Sieg in drei Sätzen für die Herren 1 besiegelte.

 

Durch den Sieg beim Mitabstiegskandidaten aus Gerlingen hat der TTC seine Pflichtaufgabe erfüllt und somit seine Chancen auf den Klassenverbleib zunächst gewahrt.

 

Nächsten Sonntag (25.10.) geht es um 14:00 Uhr in der Aschingerhalle gegen Eintracht Beilstein um weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg.

 

Die Erste freut sich über zahlreiche Zuschauer und den tollen Support wie bei letzten Heimspiel!

 

Es spielten:

Theresa Kraft (1), Mike Seidel, Kevin Wirth (2), Oliver Müller, Jochen Link (2), Wolfgang Eisenhauer,Theresa Kraft/ Kevin Wirth (2), Mike Seidel/ Wolfgang Eisenhauer (1), Oliver Müller/ Jochen Link (1).

 

(Oliver Müller)

 

Damen:

TTG Marbach-Rielinghausen2 – Damen 3:8

 

Achter Sieg in Folge und Tabellenführer !

 

Die weiteste Anreise für die TTC-Damen in der aktuellen Saison wurde am Ende mit einem 3:8 Sieg belohnt.

Der Grundstein für den doppelten Punktgewinn wurde bereits in den Doppeln gelegt, die Laura Link/Joelle Schreiber und Lilly Otremba/Andrea Stäble jeweils mit 3:0-Sätzen abschlossen.

Joelle unterlag im ersten Einzel nach vier Sätzen gegen die Nr. 1 der Gastgeberinnen, M. Koch, während Laura sich in ebenfalls vier Sätzen gegen K. Bokelmann zur 3:1-Führung durchquälte. Und auch Andrea behielt anschließend mit 3:1 die Oberhand über R. Körper. Lilly hatte nur im letzten Satz Mühe, um sich gegen die junge Y. Apitz mit 3:0 durchzusetzen.

Nach dieser 5:1-Führung war es erneut die Marbacher Spitzenspielerin, die von ungewohnt vielen vermeidbaren Fehlern Lauras profitierte und durch einen 3:2 Erfolg zum 5:2 verkürzte.

Im Duell der beiden Zweier schien Joelle nach einem +1 in Satz 1 einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern, geriet dann aber schnell mit 1:2 ins Hintertreffen, um schließlich mit einem hauchdünnen 14:12 im fünften Satz doch noch als Siegerin vom Tisch zu gehen.

Einen identischen Spielverlauf nahm die Begegnung von Lilly gegen R. Körper, abgeschlossen mit einem +5 im Entscheidungssatz.

Andrea bescherte den Gastgeberinnen mit ihrer Viersatzniederlage zwar den dritten Zähler, doch schon in der nächsten Paarung machte Laura durch einen 3:0-Erfolg den Gesamtsieg perfekt.

Eigentlich schade, dass durch dieses vorzeitige Spielende das Highlight des Abends zur Bedeutungslosigkeit degradiert wurde. Vor Lauras letztem Ballwechsel hatte Lilly nämlich Marbachs Nr. 1 bereits in drei überragenden Sätzen mit +5, +5 und +3 regelrecht abgeschossen, hätte bei Wertung der Partie den deutlichsten Tagessieg gelandet und wäre - ungeschlagen - zur Spielerin des Abends avanciert.

Fazit:

Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel, Tabellenführer der Landesklasse und saisonübergreifend in 2020 noch ungeschlagen mit jetzt 8 Siegen in Folge.

So kann's weitergehen!

Es spielten:

Laura Link (2), Joelle Schreiber (1), Lilly Otremba (2), Andrea Stäble (1), Laura Link/Joelle Schreiber (1), Lilly Otremba/Andrea Stäble (1).

 (Werner Link)

 

Herren2: 

TV Knittlingen - Herren2 9:7

 

Aufholjagd wird nicht belohnt

 

Die Zweitvertretung des TTC traf am Samstagabend auf die Männer des TTV Knittlingen. Nachdem am Wochenende zuvor lediglich ein Punkt aus 2 Spielen heraussprang, war die Zielsetzung klar, ein Sieg musste her. Die Voraussetzungen waren nicht schlecht. Mit dem TTV wartete ein Gegner auf Augenhöhe, der jedoch ohne seine Nummer 2 antreten musste.

 

Der erste Dämpfer folgte allerdings sehr früh. Sowohl das Spitzendoppel Schmalzried/Hohlbein als auch das Doppel 2 mit Beckel/Rönnfeldt mussten sich im 5. Satz knapp geschlagen geben. Auch für das Doppel 3 Rieger/Frank war trotz zwischenzeitlicher 1:0 Satzführung nichts zu holen.

 

Mit der Hypothek des 0:3 Rückstandes ging es in die Einzel, in denen das vordere Paarkreuz stark aufspielte. Lukas Hohlbein rang dem Spitzenspieler des TTV Knittlingen, F. Seehofer, in der Verlängerung des 5. Satzes mit einer super Leistung den Sieg ab, während Martin Schmalzried ein klares 3:0 herausspielte.

 

Anschließend mussten sich im mittleren Paarkreuz Tobias Beckel und Andreas Rieger mit jeweils 1:3 geschlagen geben. Dies wurde allerdings von Manuel Frank und Andy Rönnfeldt durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz egalisiert.

 

Mit einem Stand von 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang konnten die verlorenen Doppel schon beinahe wieder aufgeholt werden.

 

Im 2. Durchgang zeigte Lukas Hohlbein dann erneut seine starke Form und gewann auch sein zweites Einzel im Entscheidungssatz.

In der Mitte konnten Tobias Beckel und Andreas Rieger dieses Mal den Spieß herumdrehen und ihre Einzel für sich entscheiden.

Somit ging der TTC an diesem Abend mit 7:6 zum ersten Mal in Führung.

 

Ein Sieg lag zu diesem Zeitpunkt greifbar nahe.

 

Andy Rönnfeldt und Manuel Frank, der bis zu diesem Zeitpunkt in dieser Saison noch ungeschlagen war, mussten die Führung nach 2 Niederlagen jedoch wieder aus der Hand geben.

 

So ging es beim Stand von 7:8 in das Schlussdoppel, mit dem zumindest die Hoffnung auf ein Unentschieden noch lebte. Doppel waren an diesem Abend allerdings nicht die Spezialität des TTC. Auch das 4. Doppel ging verloren.

 

Eine bittere Niederlage, wo doch nach zwischenzeitlicher Aufholjagd sogar der Sieg noch zum Greifen war.

 

Es spielten:

Martin Schmalzried (1), Lukas Hohlbein (2), Tobias Beckel (1), Andy Rieger (1), Andy Rönnfeldt (1), Manuel Frank (1), Martin Schmalzried/Lukas Hohlbein, Tobias Beckel/Andy Rönnfeldt, Andy Rieger/Manuel Frank.

 

(Tobias Beckel)

 

Senioren1:

Senioren1 – TV Aldingen1 6:2

 

Solider Saisonstart der Senioren 1

 

Im ersten Spiel der Saison hatten die Senioren 1 am Freitag die Mannschaft des TV Aldingen im TTC zu Gast. Die Mannen um Debütant Oliver Müller zeigten eine ordentliche Leistung und kamen zu einem ungefährdeten Heimsieg. Lediglich im vorderen Paarkreuz mussten sich Oli und Mike dem Spiel der gegnerischen Nummer 1, Walter, jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben.

 

Es spielten:

Mike Seidel (1), Oliver Müller (1), Wolfgang Eisenhauer (1), Andreas Rieger (1), Mike Seidel/Wolfgang Eisenhauer (1), Oliver Müller/Andy Rieger (1).

 

(Oliver Müller)

 

Senioren2:

 

Senioren2 – TV Markgröningen 0:6

 

Nichts positives gibt’s vom 1.Spiel der Senioren2 gegen die Gäste aus Markgröningen zu berichten. Kein einziger Sieg, lediglich 4 Sätze in den Doppeln. Hoffentlich kommen irgendwann etwas schwächere Gegner.

 

Es spielten:

Thilo Müller, Michael Friedrich, Livis Pala, Gunne Bechtold, Thilo Müller/Michael Friedrich, Livis Pala/Peter Schreiber.

 

(Peter Schreiber)

 

Jungen1:

TSV Nussdorf – Jungen1 2:6

 

Das erste Spiel des Samstagvormittages bestritt die Jungen 1 Auswärts beim TSV Nussdorf. Nach der ersten Niederlage wollte die Jungen 1 die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg einfahren. Dementsprechend erfolgreich ging das spiel los. Im Doppel konnten Tom Stäble und Luca Dietz mit einem deutlichen 3:0 gegen Groß und Bicer den ersten Punkt für die Gäste des TTC beisteuern. Weniger erfolgreich waren hingegen Noah Sucic und Moritz Kögel. Die Beiden mussten sich mit 1:3 dem Doppel Häußermann und Ekinci geschlagen geben.

Nach ausgeglichenen Doppeln deutete sich in den Einzeln der Siegesdurst der Jungen 1 bereits im vorderen Paarkreuz an. Sowohl Luca als auch Tom konnten gegen Häußermann mit 3:2 und gegen Ekinci mit 3:1 die Führung für den TTC auf 3:1 ausbauen. Im hinteren Paarkreuz konnte man die Führung halten. Moritz hatte gegen Groß mit 0:3 leider das Nachsehen, allerdings bewies Noah Nervenstärke bezwang seinen Gegner Bicer nach hart umkämpften Sätzen Schlussendlich mit 3:1 und konnte die Führung auf 4:2 ausbauen. Den spannenden Schlusspunkt setzte das heute besonders gut aufgelegte vordere Paarkreuz um Tom Stäble und Luca Dietz. Beide konnten ihre Spiele gegen Häußermann und Ekinci denkbar knapp mit 3:2 für sich entscheiden und den brachten den Sieg mit 6:2 nach Hause.

 

Es spielten:

Tom Stäble (2), Luca Dietz (2), Noah Sucic (1), Moritz Kögel, Tom Stäble/Luca Dietz (1), Noah Sucic/Moritz Kögel.

 

(Marco Bauer)

 

Jungen2:

TTV Knittlingen – Jungen 2 2:6

 

Das zweite und nicht weniger erfolgreiche Spiel des Samstages bestritten die Jungen 2 Auswärts beim Nachbarschaftsduell in Knittlingen. Wie so oft, begannen die Doppel ausgeglichen. Robert Meyer und Nils Haazendonk mussten sich direkt mit 1:3 Luis und Leon Khalsi geschlagen geben, allerdings hatten Yannis Kern und Zoe Ueltzhöffer keine Probleme mit ihren Gegnern Luca Henning und Emma Nohe und gewannen ihr Spiel souverän mit 3:0.

Das vordere Paarkreuz um Robert und Yannis bewies bei den ersten beiden Einzeln Nervenstärke und gewannen jeweils mit 3:2 ihre Partien gegen Luis Khalsi und Henning. Den einzigen Dämpfer in dieser Partie musste nur Nils hinnehmen, er verlor sein Spiel gegen Leon Khalsi mit 0:3 zum zwischenzeitlichen 3:2 für den TTC. Besser machte es Zoe, sie gewann ihr Spiel gegen Nohe deutlich mit 3:0 und lies ihrer Gegnerin in keinem Satz auch nur den Hauch einer Chance. Anders als in den ersten beiden Einzeln, machten es Robert und Yannis beim zweiten Mal etwas eindeutiger und gewannen zum Schluss ihre Partien 3:0 und 3:1 und brachten gegen Knittlingen den ersten und verdienten Saisonsieg nach Hause.

 

Es spielten:

Robert Meyer (2), Yannis Kern (2), Zoe Ueltzhöffer (1), Nils Haazendonk, Robert Meyer/Nils Haazendonk, Zoe Ueltzhöffer/Yannis Kern (1).

 

(Marco Bauer)

 

Vorschau auf diese Woche:

Mi. 21.10. 20:00 Uhr H BKB:             Herren3 – TSV Kleinsachenheim

Sa. 24.10. 13:30 Uhr J18 BL:              Jugend1 – TT SG Gündelbach/Ensingen

So. 25.10. 14:00 Uhr H LL:                Herren1 – TGV Eintracht Beilstein (Aschingerhalle)

 

In dieser Woche steht als absoluter Höhepunkt die Heimpartie der Herren1 in der Landesliga Gr.1 gegen die Gäste der TGV Eintracht Beilstein auf dem Programm.

 

Gespielt wird am So. 25.10. um 14:00 Uhr wieder in der Aschingerhalle unter Einhaltung aller Corona-Auflagen.

Der Eintritt ist frei. Wir brauchen dringende Unterstützung aller Anhänger und Tischtennis-Interessierten.

Kommt alle und feuert Theresa und ihre Jungs an !

 

 

(Pressewart Peter Schreiber)