Eintrag vom 28.September 2020:

Erste trotz guter Leistung gegen Neuenstein ohne Chance – Damen und Dritte siegen – Vierte verliert

Durchwachsenes Wochenende für die TTC-Teams zum Saisonauftakt. Damen gewinnen Auswärtspartie in Grossglattbach mit 8:4 deutlich, Dritte gewinnt in Aurich knapp mit 9:5, Erste beim 4:9 gegen Neuenstein ohne Siegchance, Vierte in Enzberg2 knapp unterlegen mit 3:6.

Herren1 : 

Nach 6-monatiger Wettkampfpause empfingen unsere Mannen um Theresa Kraft in kompletter Aufstellung das Spitzenteam aus Neuenstein zum Saisonauftakt in der Landesliga. Die Gäste aus Hohenlohe belegten in der abgebrochenen Saison 2019/2020 mit 19:11 Platz3 und verpassten damit knapp den Aufstieg in die Verbandsklasse. Aufgrund der herrschenden Corona-Beschränkungen und den fehlenden räumlichen Gegebenheiten in unserer TTC-Halle mussten wir auf die gewohnte, benötigte und zahlreiche Unterstützung unserer Zuschauer verzichten.

In den Doppeln ging es wie erwartet los. Nur Theresa Kraft mit Kevin Wirth konnten einen Punkt erspielen, Mike Seidel und Kapitän Oliver Müller sowie Wolfgang Eisenhauer  und Jochen Link waren zwar satzweise erfolgreich, aber dann am Ende erfolglos.

Vorne wurden die Punkte geteilt. Theresa Kraft liess gegen Mohr mit einem klaren 3:0 keinen Zweifel über die Siegerin, Mike Seidel hatte gegen die Gäste-Nr.1 Köhler keine Siegchance.

In der Mitte gabs nix zu holen. Kevin Wirth musste Akin nach drei Sätzen gratulieren, Kapitän Oliver Müller holte sich gegen Lehmann zwar Satz2, zum Sieg reichte es aber nicht.

Auch hinten gabs nichts zu holen. Wolfgang Eisenhauer unterlag Rammhofer mit 0:3 und Jochen Link gegen Traub in vier Sätzen.

Nach dem ersten Durchgang war beim Spielstand von 2:7 die Frage nach dem Sieger der Partie eigentlich schon beantwortet.

Höhepunkt des Spiels war dann das Duell der Spitzenspieler zwischen Theresa Kraft mit der starken Nr.1 von Neuenstein Köhler. Es entwickelte sich ein absolut sehenswertes Spiel auf höchstem Niveau. Nach verlorenem ersten Satz mit 11:13, legte Theresa noch zwei Schippen drauf und gewann klar die Sätze 2 und 3 mit jeweils 11:4. Im vierten Satz wogte das Spiel mehrmals hin und her. Mit 11:9 gewann Theresa Satz4 mit 11:9 und somit das Match mit 3:1-Sätzen.

Am Nebentisch lief auch unsere Nr2 Mlke Seidel zu Hochform auf und rang im 5.Satz den starken Mohr mit 11:6 nieder.

Somit stand es nur noch 4:7.

Leider wars das dann auch.

In der Mitte unterlag Kevin Wirth trotz gutem Spiel Lehmann mit 0:3, obwohl er in allen 3 Sätzen Satzbälle für sich hatte. Die klare Niederlage von Kapitän Müller gegen Akin besiegelte dann die klare und verdiente 4:9-Niederlage.

Während man vorne noch gut mithalten konnte, waren die Gäste in der Mitte und Hinten einfach ausgeglichener und besser besetzt als wir.

Hoffnung macht, dass wir garantiert nicht jeden Spieltag einen derart starken und ausgeglichenen Gegner haben werden.

Kommenden Sonntag geht es gleich weiter.

Theresa und ihre Jungs müssen um 16:00 Uhr in der Sporthalle Teichwiesen in Korntal antreten, die sich auf Nr.1 mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler und Altmeister Viktor Veturelli (TTC Esslingen/TTC Heilbronn-Sontheim/Fortuna Passau) verstärkt haben.

Man darf vorallem gespannt sein, ob unsere Theresa Kraft im Duell der Ex-Bundesligaspieler (Damen gegen Herren) erfolgreich sein kann. Spitzensport der Extraklasse ist dabei garantiert.

In der grossen Korntaler Sporthalle Teichwiesen sind Zuschauer trotz Corona möglich und willkommen. Also auf nach Korntal am kommenden Sonntag !

Es spielten :

Theresa Kraft (2), Mike Seidel (1), Kevin Wirth, Oliver Müller, Jochen Link, Wolfgang Eisenhauer, Theresa Kraft/Kevin Wirth (1), Mike Seidel/Oliver Müller, Jochen Link/wolfgang Eisenhauer.

 

Damen1 : 

Erfolgreich starteten unsere Damen in die neue Saison in der Landesklasse Gr.2 beim Aufsteiger in Grossglattbach. Kurzfristig mussten wir unser Heimrecht tauschen, da unsere Halle belegt war.

In Bestbesetzung wollten Laura Link, Joelle Schreiber, Anna-Lena Raber und Lilly Otremba aber trotzdem da weitermachen, wo sie in der abgebrochenen letzten Saison aufgehört haben, nämlich dem achten Sieg hintereinander den neunten folgen zu lassen.

Zunächst ging es  in den Doppeln ziemlich holprig los. Laura Link und Joelle Schreiber konnten sich erst im 5.Satz durchsetzen und Anna-Lena Raber mit Lilly Otremba unterlagen klar. Auch in den Einzeln wogte es zunächst hin und her.

Spielentscheidend war das Duell der beiden Spitzenspielerinnen Laura Link gegen Strobel, das Laura in der Verlängerung des 5.Satzes nach einem klaren 3:7-Rückstand noch drehen und gewinnen konnte.

Das war knapp !

Auf Position 3 und 4 waren wir mit Anna-Lena Raber und Lilly Otremba aber deutlich überlegen und holten dort die Punkte zum letztendlich deutlich aussehenden 8:4.

Die gezeigten Leistungen boten noch kräftig Luft nach oben, was allerdings mit der fehlenden Spielpraxis in der 6-monatigen Corona-Spielpause und dem damit verbundenen Trainingsrückstand erklärbar ist.

Es spielten :

Laura Link (3), Joelle Schreiber, Anna-Lena Raber (2), Lilly Otremba (2), Laura Link/Joelle Schreiber (!), Anna-Lena Raber/Lilly Otremba.

Die nächste Bewährungsprobe der Damen1 steht erst am Sa. 17.10. in Marbach-Rielinghausen auf dem Programm. Zeit bis dorthin etwas zu trainieren, denn dort wird es deutlich schwieriger werden, etwas Zählbares zu holen.

 

Herren3 :

Die Herren3 traten am Samstag abend in der Bezirksklasse B Gr.3 in Aurich an.

Da sich der Aufsteiger aus Aurich mit dem Spitzenkönner Romann aus Enzweihingen verstärken konnten, ahnte man, dass es nicht einfach werden würde.

Das wurde auch gleich in hartumkämpften Doppeln deutlich. Unser Doppel1 mit Michael Müller und Gunne Bechtold kriegten geradeso die Kurve, während Marco Bauer und Stefan Heimberger unterlagen. Unser Doppel3 mit Kapitän Peter Schreiber und Jonas Lutz spielten zwar 3 Sätze unterirdisch, aber am Ende stand trotzdem ein Sieg.

Mut machte danach unser vorderes Paarkreuz. Michael Müller gelang dabei ein toller Sieg gegen Romann und Marco schoss den jungen Wäbisch ab.

Es dachten alle, jetzt läufts, aber dem war nicht so.

Kapitän Peter Schreiber spielte gegen Grossmann weiterhin unterirdisch, Stefan Heimberger unterlag Daniela Schrag.

Gottseidank behielten hinten Gunne Bechtold und Jonas Lutz mit zwei Siegen die Nerven.

Zur Halbzeit lagen wir also mit 6:3 in Front.

Als im Spitzeneinzel Marco Bauer dem starken Romann unterlag, waren wir nur noch 6:4 vorne.

Gottseidank behielt Michael Müller in seinem Spiel gegen Wäbisch die Nerven und brachte es im 5.Satz nach Hause.

Kapitän Schreiber zeigte nun endlich Normalform und konnte in 5 Sätzen die starke Daniela Schrag stoppen.

Beim Spielstand von 8:4 für uns, brauchten wir nur noch einen Punkt zum Sieg.

Stefan Heimberger unterlag leider auch in seinem 2.Einzel dem jungen Grossmann, aber dann machte Gunne Bechtold vollends den Sack zu.

Am Ende zählte nur der erfolgreiche Saisonstart, teilweise entsprachen unsere gezeigten Leistungen aber nicht der Normalform.

Gottseidank hatte Michael Müller mit zwei Siegen vorne einen Sahnetag.

Es spielten :

Marko Bauer (1), Michael Müller (2), Peter Schreiber (1), Stefan Heimberger, Gunne Bechtold (2), Jonas Lutz (1), Michael Müller/Gunne Bechtold (!), Marco Bauer/Stefan Heimberger, Peter Schreiber/Jonas Lutz (1).

Kommenden Sonntag müssen wir frühmorgends um 9Uhr beim Titelfavoriten in Enzberg antreten. Es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung, wenn wir dort etwas Zählbares mitnehmen wollen.

 

Herren4 :

Am Samstag Abend gastierte die vierte Mannschaft in der KreisligaA zum Saisonauftakt bei der zweiten Garnitur des TV Enzberg. Zuerst wurden die beiden Doppelpaarungen ausgetragen. Michael Ehmann und Andreas Haas boten gegen ein schwer zu spielendes Doppel eine ordentliche Leistung, aber unterlagen dennoch 1:3. Sehr bemerkenswert war der 11:9-Sieg im zweiten Satz nach 0:6-Rückstand. Erfolgreicher waren Karl Pfeiffer und Volker Schmalzried, die ihre Gegner mit 3:2 besiegten. In den Einzel unterlag Karl Pfeiffer seinem Gegner klar in drei Sätzen. Ebenso deutlich konnte Michael Ehmann seinen Gegner schlagen und stellte den zwischenzeitlich gerechten 2:2-Gleichstand her. Andreas Haas verlor danach gegen einen deutlich stärkeren Spieler erst im fünften Satz, während zeitgleich Volker Schmalzried mit 1:3 den Kürzeren zog. Im zweiten Durchgang gab es für Michael Ehmann beim 1:3 leider nichts Zählbares, bevor Karl Pfeiffer nach großartiger Leistung mit dem 3:2-Sieg auf 5:3 verkürzte. Etwas Pech begleitete Volker Schmalzried, dessen große Mühen leider nicht belohnt wurden. Beim 1:3 endeten die Sätze alle sehr knapp. Damit gab es eine 3:6-Niederlage im Start in die neue Saison, die hoffentlich von einem erneuten Saisonabbruch verschont bleibt. In zwei Wochen tritt die vierte Mannschaft beim TSV Aurich an. Mit dem Elan aus dem ersten Spiel sollte dort wenigstens ein Unentschieden möglich sein.

 

Es spielten :

Michael Ehmann (1), Karl Pfeiffer (1), Andreas Haas, Volker Schmalzried, Michael Ehmann/Andreas Haas, Karl Pfeiffer/Volker Schmalzried (1).

 

Vorschau :

Spiele am kommenden Wochenende :

So. 4.10. 9:00 Uhr Bezirksklasse B Gr.3:    TV Enzberg – Herren3

So. 4.10. 16:00 Uhr Landesliga Gr.1:           TSV Korntal1 -   Herren1

 

Nur die Herren1 und die Herren3 sind kommenden Sonntag am Tisch und jeweils in ihren Auswärtsspielen klarer Außenseiter.

Einen Besuch lohnend ist das Spiel der Herren1 in Korntal. Spielbeginn ist 16Uhr in der Sporthalle Teichwiesen in Korntal. Unterstützt alle Theresa und ihre 5 Jungs in diesem sehr schweren Auswärtsspiel. Vorallem das Match Theresa Kraft gegen Viktor Veturelli ist die Reise wert.

 (Pressewart Peter Schreiber)